Flugsportring Kraichgau e.V. SinsHEIM

mehr als nur Flugsport!

 

Jedes Jahr, passend zu den Sommerferien, darf sich die Stadt Sinsheim über die Unterstützung Ihrer Vereine bei den Angeboten zum „Kinderferienprogramm“ freuen. Auch der Flugsportring Kraichgau e.V. ist bereits langjähriger Partner, wenn es um die Gestaltung eines möglichst abwechslungsreichen Ferienprogramms geht.
So trafen sich insgesamt 12 Teilnehmer auf dem Flugplatz in der grünen Lunge Sinsheims ein, dem Wiesental, um gemeinsam Sinsheim und den Himmel über dem Kraichgau zu erkunden. Zuvor galt es jedoch, sich selbst als „Flugzeugbauer“ zu betätigen. Im Modellbauraum des FSR Kraichgau wurde gebastelt, was Holz und Klebstoff hergaben. Im Anschluss sollten sich die Konstruktionen selbstverständlich auch in der Luft beweisen. Die besten Flugzeuge wurden im Rahmen eines „Weitflugwettbewerbs“ ermittelt und somit auch deren erfolgreiche Konstrukteure.
Nach einer kleinen Stärkung galt es im Anschluss daran, nun selbst den Kraichgau aus der Vogelperspektive zu erkunden. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmerin durften auf dem hinteren Sitz eines Segelflugzeugs Platz nehmen und sich mit der Winde auf Ausgangshöhe für einen kleinen Rundflug über Sinsheim ziehen lassen. Auch die eigenen Häuser konnten teilweise ausfindig gemacht werden, sieht die Welt doch von „da oben“ deutlich anders aus. Auch dies ist sicherlich eine Erkenntnis, welche die teilnehmenden Kinder mit nach Hause nahmen.

Kinderfliegen