Flugsportring Kraichgau e.V. SinsHEIM

mehr als nur Flugsport!

 

folge uns auf Facebook facebook kl   

 

- Trudeltraining beim LSV Worms -
Trudeln - ein Flugzustand, der selbst manch „gestandenem Piloten“ die Schweißperlen auf die Stirn treibt. Dabei ist die „Rotation des fliegenden Geräts“ noch lange kein Grund zur Be-unruhigung. Viel mehr: Im Segelflug ist das erlernen des Ausleitens aus dem Trudeln ein fester Bestandteil der Ausbildung.
Doch was ist, wenn diese schon einige Zeit zurückliegt? Beim Flugsportring Kraichgau e.V. (FSR) ist er öfter zu Gast: Der MDM-1 „Fox“ des Fördervereins Segelkunstflug Baden-Württembergs. Einige Fluglehrer des FSR sind schließlich auch im Segelkunstflug aktiv und so bestehen entsprechende Voraussetzungen alle notwendigen Handgriffe regelmäßig zu üben.
Ebenfalls besteht ein entsprechender Austausch mit den Nachbarvereinen, teilweise mit gemeinsamen Trainings, Mitarbeit bei Fluglehrerfortbildungen und mehr. Im Gegenzug sind also auch einige Piloten und Fluglehrer auf entfernteren Plätzen aktiv und vermitteln dort, gemeinsam mit dem Förderverein Segelkunstflug, wie ein Flugzeug auch in etwas seltsameren Fluglagen stets unter Kontrolle bleibt. So konnte ein „Trainerstab“, gemischt aus Piloten aus Sinsheim und Malsch, sowie seitens des Fördervereins Segelkunstflug am vergangenen Wochenende in Worms den Fox ausführen und dort mit dem LSV Worms fleißig die Erde drehen lassen..
Abschließend waren sich alle einig: Es hat nicht nur viel Spass gemacht, sondern auch Einblicke gegeben, was bei diesem Flugzustand so passiert und das die Beherrschung selbigen kein Hexenwerk ist. Auch das Maskottchen „Fauli“ der Wormser Fliegerkameraden darf nun stolz einen Eintrag im eigenen Flugbuch vorweisen..

Link zum Bilderblog:
https://www.flickr.com/photos/flugsportringkraichgau/albums/72157711366373683

Text: FSR Kraichgau e.V.

Bild: Christiane Neumann / LSV Worms

2019 10 20 trudeltraining

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.